Narben

Was Narben und Verletzungen bei Menschen anrichten können, hat jeder schon am eigenen Leib erfahren.

Spektakuläre Narben, wie z.B. Verbrennungsnarben, sind trotz der modernen Medizin nicht völlig zu entfernen. Eine Verletzung des Körpers und der Hautoberfläche bleibt immer bestehen, auch wenn die chirurgischen Techniken besser und feiner geworden sind. Ein Schnitt bleibt ein Schnitt, egal wie gut dieser gemacht ist.

Jede Operation hinterlässt eine Narbe. Auch jeder Schnitt und jede Verletzung mit Gewebsuntergang, kann dabei die Hautoberfläche in ihrer Funktion nachhaltig beeinträchtigen und dabei die feinen nervalen Versorgungen des Körper und des vegetativen Nervensystems stören. Alles im Körper ist mit feinsten Nerven durchzogen, die sich verästeln in immer feinere Gebilde. Wird ein Nerv in seiner Peripherie gestört, so werden die Reizweiterleitungen des Nervs entweder zu stark oder zu schwach ausfallen. Jede Narbe des Körpers kann das Nervensystem in seiner Gesamtheit stören und Krankheitssymptome erzeugen die nicht mit der Narbe direkt in Verbindung gebracht werden.

Leider denken viele Menschen dass Operationen völlig gefahrlos sind. Es ist dank der fortschrittlichen Medizintechnik auch in vielen Fällen so, dass Operationen, Gott sei dank, allen Risiken zum Trotz, ohne Komplikationen verlaufen. Die Beschwerden die sich aus den Narben die eine Operation hinterlässt ergeben, treten oft erst eine lange Zeit nach dem Eingriff oder Ereignis (Unfall) auf. Meistens werden diese Erlebnisse nicht mit den Beschwerden, die dann zeitlich verzögert auftreten, in Zusammenhang gebracht.

Bei Störungen oder Beschwerden die evt. mit Narben zusammenhängen können ist es hilfreich, wenn man folgende Fragen für sich beantwortet, denn die Antworten können bereits ein Hinweis auf ein mögliches Störfeld sein.

Hast du Narben an oder in deinem Körper?
Operationsnarben, Verletzungen, Quetschungen, Haut- und Gewebsbezirke die verändert sind

Wann sind diese Narben entstanden?
ein bestimmtes Ereignis, Unfall, Operation, Sturz, traumatische Erfahrungen

Wie sind deine Narben entstanden?

Hast du mit der Situation in der diese Narben entstanden sind Frieden geschlossen?
Psychische Prozesse unterhalten immer einen Bezug zu den körperlichen Verletzungen die dabei entstanden.

Kannst du deine Narben berühren?
Oder sind die Stellen, Areale, Körperabschnitte zu empfindlich.

Die nervale Hautversorgung des Menschen

Die nervale Hautversorgung des Menschen

Hier allerdings, geht es um normale Narben und deren negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Aber nicht nur die körperliche Gesundheit wird durch Narben gestört, es kommt auch zu Störungen in der Psyche.

Auf der Abbildung der nervalen Hautversorgung des Menschen (rechts), kann man gut erkennen wie die Hautnerven in langen Bahnen den gesamten Körper segmental versorgen. Beide Körperhälften sind identisch versorgt. In diesen Abschnitten können Narben die Reizleitung unterbrechen. Dabei wird der Abschnitt des Rückenmarkes in seinen Reizungs- und Impulsleitungen mit einer dauerhaften Erregung überflutet. Dieses ergibt in der Folge einen neuen pathologischen (krankmachenden) Reiz auf die Organe welche aus diesem Segment mit versorgt werden.

Die Reflexbögen des Rückenmarks

Die Reflexbögen des Rückenmarks

Wie auf diesem Bild zu sehen ist, hat ein Hautareal, über die Reflexbögen des Rückenmarkes mit den Hinterhaupthörnern, auch eine direkte Auswirkung – wie hier zum Beispiel – auf das Herz mit seinen autonomen Versorgungen.

Die Beeinflussung der verschiedenen Organe über die gestörten Hautoberflächen kann sich auf alle Organe erstrecken, es gibt keine Ausnahme. Wird einer dieser Verästelungen mit denen die Haut versorgt wird durch eine Narbe beeinträchtigt, so wird die Reizleitung über diesen Nerv – durch die permanente Reizung die von dieser Narbe ausgeht – auf Dauer gestört. Der Nerv kann seiner Aufgabe nicht mehr in dem Maße nachkommen wie es physiologisch sein sollte. Dieses Phänomen ist in der Reflexbeschreibung auf der Seite Über BioReflex ausführlich beschrieben. Diese Aussage gilt für alle im Nachfolgenden beschriebenen Narben, die einen Einfluss auf diesen Nerv bzw. diesen Ast haben.

Narben die den Körper stören können:

  • Blinddarmnarben
  • Tonsillenoperationen (Mandeln)
  • Kaiserschnittnarben, besonders der neuen Art – Längsschnitt
  • Urologische Narben
  • Gynäkologische Narben
  • Schilddrüsenoperationsnarben
  • Gesichtsverletzungen
  • Schönheitsoperationsnarben, besonders hinter den Ohren
  • Gallenoperationsnarben
  • Nebenhöhlenoperationen
  • Zahn-/ Kieferoperationen
  • Bestrahlungen nach Krebserkrankungen
    … und mehr

Das beliebte Piercing

An allen Stellen des Körpers mit den unmöglichsten Dingen aus Metall oder sonstigem Material Löcher in die Haut und in das Gewebe stechen zu lassen, hat seinen Höhepunkt ja schon hinter sich. Aber es gibt noch genügend Menschen die mit diesen Markern durch die Gegend laufen.

Besonders die Narben in den Sexualorganen und in den Brustwarzen stellen störende Veränderungen im Gesamthaushalt des Körpers dar. Aber auch das Zungenpiercing und das Durchlöchern der Mundschleimhäute hat seine Auswirkungen auf den Organismus.


Piercing des Lippenbändchens

Das Piercing des Lippenbändchens mit diesem sehr „geschmackvollen“ Ring, hatte als negative Auswirkung eine Belastung der Nieren zur Folge. Diese wiederum verursachten die permanten Lenden­wirbelsäulen­schmerzen, unter denen die Patientin seit vier Jahren litt. Nachdem der Ring entfernt und die Nieren therapiert waren, verschwanden die LWS-Beschwerden ohne weitere Therapie.


Bauchnabelpiercing

Auch dieses „hochdekorative“ Bauchnabelpiercing bescherte seiner Trägerin dauerhafte Störungen. Hier waren jedoch die Unterleibsorgane die leidtragenden. Diese waren dauerhaft in ihrer Funktion gestört, der verhinderte Kinderwunsch war schließlich als Ausdruck dieser Störung Anlass für eine Behandlung.

Blinddarm-Narben

Zu einem Regeleingriff in der Chirurgie ist die Entfernung des Blinddarmes geworden. Der Eingriff erfolgt meistens durch einen Schnitt in der unteren Bauchdecke.

Blinddarmnarbe

Diese unscheinbare Blinddarm-Narbe (Bild) verursachte dauerhafte Darmstörungen – eine gestörte Darmtätigkeit, wobei die 10-jährige Patientin nur alle vier Tage auf die Toilette konnte. Der Auslöser für die Behandlung waren jedoch die permanenten Kopfschmerzen unter denen das Mädchen litt.

Über die Methode BioReflex konnte des Weiteren herausgefunden werden, dass Gallenstörungen oft ihren ursächlichen Hintergrund in einer Blinddarm-Narbe haben. Obwohl der Blinddarm nicht gerade zu den Sexualorganen zählt, stören die Blinddarmnarben den Unterleib und die Sexualorgane oftmals durch einen gestörten Energiefluss. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gehören zu diesem Beschwerdebild dabei genauso wie Eierstockreizungen.

Alle Narben in der Bauchdecke stören besonders den Energiehaushalt des Körpers.

Tonsillen-Narben (Mandelnarben)

Die Tonsillen (Mandeln) sind alle zu Störungen des Körpers und des Unterleibes in der Lage. Das heißt, alle Tonsillen. Es gibt 10 Tonsillen (diese sind paarig angeordnet). Demnächst werden wir eine Tabelle zum Download anbieten, auf der die Beziehungen der Tonsillen zum übrigen Organismus dargestellt werden.

Chronische Nebenhöhlen-Entzündungen

Die Nebenhöhlen sind auf Grund ihres oft chronisch entzündeten Gewebes Orte, in denen sich Bakterien und andere Erreger gut verbergen können – geradezu prädestiniert um dem Körper als sekundäres Störfeld zu dienen. Besonders in den Schleimhäuten kommt es zu chronisch degenerativen Gewebsveränderungen, welche eine narbige Umstrukturierung zur Folge haben.

Jedes durch eine Narbe gestörte Organsystem (Magen, Leber, Lunge, Herz, usw.) kann zu jeder Zeit, an jedem Ort im Körper eine andere Störung hervorrufen. Prinzipiell gilt:

Alle Narben können den Körper, die nervalen Versorgungen und den Energiefluss stören.